Unsere Zähne

Wie wichtig sind unsere Zähne

Jeden Tag putzen wir unsere Zähne, aber warum? Unsere Zähne sind sehr wichtig für uns. Dabei geht es nicht nur darum, dass man besonders weiße Zähne hat, sondern um die wichtigen Funktionen unserer Zähne. Sie ermöglichen es uns jeden Tag zu essen und sind auch beim Sprechen sehr wichtig.

Aufbau

Unsere Zähne bestehen aus der uns ersichtlichen Zahnkrone, dem Zahnhals und unter dem Zahnfleisch der Zahnwurzel. Die Krone wird von dem Zahnschmelz bedeckt und sorgt für den Schutz unserer Zähne und ist deshalb sehr wichtig. Unter diesem Zahnschmelz findet man das Zahnbein, welches weitaus empfindlicher als der Zahnschmelz ist. Wenn also Karies bereits durch den Zahnschmelz an das Zahnbein gelangt, empfinden wir Schmerzen. In dem Zahnbein befindet sich in der Mitte die Zahnpulpa, welches auch Zahnmark genannt wird. Diese Zahnpulpa besteht aus Nerven, Lymphgefäßen, Blutgefäßen und Bindegewebe und leitet Reize wie Wärme und Kälte weiter an das Nervensystem. Des Weiteren ist die Pulpa für die Nährstoffversorgung verantwortlich.

 

Bei weiteren Fragen oder Interesse kontaktieren Sie uns gerne!